HolsingVital ist ein qualitätszertifiziertes Unternehmen im Gesundheitswesen.

Es führt die geprüften Siegel:

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • DEGEMED 6.0

Geltungsbereich der Zertifizierung:

Die Zertifizierung gilt für die beiden Indikationsbereiche

  1. Muskuloskelettale Erkrankungen und
  2. Verhaltensmedizinisch beruflich orientierte Rehabilitation

Geprüft wird die stationäre und ambulante ärztliche und therapeutische sowie pflegerische Rehabilitandenversorgung mit allen relevanten Kern- und Stützprozessen. Veranschaulicht werden diese in der klinikspezifischen Prozesslandkarte. 

Im Rahmen der Prozesslandkarte und dem  Organigramm des Gesamtunternehmens finden sich alle Berufsgruppen der Mitarbeitenden der Klinik wieder. Nur das positive Zusammenwirken aller Berufsgruppen in den dargestellte Prozessen ermöglicht die Erfüllung der Bedürfnisse der an der Rehabilitation interessierten Parteien.  

Die wesentlichen Pozesse beziehen sich auf das Management, den Ablauf der Rehabilitation, die Mitarbeitenden, ergänzende Prozesse sowie die kontinuierliche Verbesserung als Kernziel des Qualitätsmanagements. Ziel ist die Darstellung bzgl. Diagnostik und Behandlung an den Schnittstellen zu zentralen Verwaltungs- und Versorgungseinrichtungen.

Alle Prozessdarstellung im Detail finden Sie HIER!

Qualitätsmanagement - gesetzliche Grundlagen

§ 137 SGB V

Die nach § 108 zugelassenen Krankenhäuser sowie die Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen mit denen ein Vertrag nach § 111 besteht, sind verpflichtet, sich an Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu beteiligen.

Die Maßnahmen sind auf die Qualität der Behandlung, der Versorgungsabläufe und der Behandlungsergebnisse zu erstrecken. Sie sind so zu gestalten, dass vergleichende Prüfungen ermöglicht werden.

Qualitätssicherungsmaßnahmen sollen eine medizinisch hochwertige und wirtschaftliche Leistungserbringung sicherstellen.

§ 20 SGB IX

Die Rehabilitationsträger vereinbaren gemeinsame Empfehlungen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Leistungen sowie für die Durchführung vergleichender Qualitätsanalysen als Grundlage für ein effektives Qualitätsmanagement der Leistungserbringer.

Die Erbringer von Leistungen führen einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement ein, das durch zielgerichtete und systematische Verfahren und Maßnahmen die Qualität der Versorgung gewährleistet und kontinuierlich verbessert, und entwickeln dieses weiter.

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