Patientensicherheit

Qualität innerhalb der Gesundheitsversorgung stellt die Sicherheit des Patienten in den Vordergrund. Unerwünschte Ereignisse gefährden die Patientensicherheit.

Qualitätssicherung bedeutet den Einsatz von Strategien zur Vermeidung unerwünschter Ereignisse. Viele unerwünschte Ereignisse gehen auf Fehler zurück, die infolge komplexer und arbeitsteiliger Abläufe entstehen.

Wichtige Instrumente zur Verbesserung der Patientensicherheit:

  • Fehler entdecken (Fallbesprechungen immer Di. für AHB und KK GKV und Mi. + Do. für HV DRV)
  • Lernen aus Fehlern (Offenheit und Transparenz)
  • Kommunikation der Behandler untereinander (Analyse der Ursachen)
  • Auswertung der Patientenfragebögen, Beobachtung der Rückmeldung von Social Media Kanälen

Ein zusätzliches Instrument zur Unterstützung der Patientenzufriedenheit ist der wahrgenommene Auftrag der Selbsthilfefreundlichkeit des Unternehmens.

Allen Patienten steht es jederzeit offen, sich an die Selbsthilfebeauftrage des Unternehmens Frau Melanie Schröder (Tel.: 426) zu wenden. Hinweisgeber finden sich an den Infotafeln im TopFit und der Turnhalle. 

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